Vorinstallierte Applikationen

Der Public Space Server bietet eine Vielzahl von vorkonfigurierten Applikationen die Sie über das Softwarecenter in den erweiterten Einstellungen aktivieren können. Hier eine Auswahl der am Häufigsten verwendeten Programme:

JOOMLA

Joomla! ist ein Content-Management-System (CMS), mit dem sich auf einfache Art und Weise die Inhalte einer Website gestalten lassen. Es eignet sich ausgezeichnet für kleinere und mittlere Auftritte, aber auch große Portale sind mit diesem System bereits realisiert worden. Joomla! ist sehr einfach zu bedienen und sorgt damit für schnellen Erfolg bei den AnwenderInnen. Ein weiteres Merkmal ist seine Flexibilität. Mit Hilfe einer Fülle von Erweiterungen lassen sich viele zusätzliche Funktionalitäten in Joomla! integrieren.

Empfohlene Links:    Hilfe zu Joomla!    Templates/Erweiterungen   

Openbook zu Joomla!    Videotraining    EinsteigerInnen Tutorial (PDF, 5,3 MB)

 

Bildergalerie 4Images

4Images ist ein auf PHP/MySQL basierendes System zur Administration und Pflege einer Bildergalerie. Es kann komplett browserbasiert über einen passwortgeschützten Administrationsbereich verwaltet werden. Dabei ist man nicht nur auf die gängigen Bildformate wie JPG, GIF und PNG beschränkt, 4Images lässt sich leicht für jedes beliebige Dateiformat erweitern.

Aufgrund der Trennung von Design und Programmcode lässt sich 4Images über sein Template-System komplett an das Design der eigenen Website anpassen.

Weitere Features von 4Images sind unter anderem: komplette Userverwaltung mit Registrierung, Kommentarsystem zu jedem Bild, Leuchtkastenfunktion für registrierte BenutzerInnen, umfangreiche Suchfunktion und vieles mehr.

Empfohlene Links:  Homepage 4Images   Demo 4Images

 

WordPress

WordPress ist ein zeitgemässes Weblog-System zum Veröffentlichen persönlicher Beiträge. Den Schwerpunkt bilden Ästhetik, Webstandards und Benutzerfreundlichkeit. WordPress basiert auf PHP und MySQL, ist frei erhältlich, einfach zu installieren und wird allen Ansprüchen an einen professionellen Webauftritt gerecht.

Empfohlene Links: WordPress  Dokumentation WordPress

 

MediaWiki

Mediawiki ist eine freie Wiki-Software, welche in PHP geschrieben wurde und ursprünglich für Wikipedia entwickelt wurde. Inzwischen kommt MediaWiki auch bei einigen anderen Projekten der Wikimedia Stiftung und vielen weiteren Wikis zum Einsatz.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Benutzername, mit einem Großbuchstaben beginnen muss!

Empfohlene Links: MediaWiki  Handbuch