Häufig gestellte Fragen zum Public Space Server Linz

Ich habe meinen Zugang erhalten, wie geht es jetzt weiter?

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten per Post erhalten haben, können Sie sich damit unter http://public.linz.at/ anmelden. Klicken Sie einfach rechts oben auf der Seite im sogenannten Dashboard auf das Symbol für die Onlinefestplatte, Confixx, Webmail oder Sitebuilder um zum entsprechenden Login-Formular zu gelangen:

  • Zum Anmelden in Ihrer Onlinefestplatte oder bei Confixx, der erweiterten Konfigurationsseite Ihres Onlinespeichers, verwenden Sie die Zugangsdaten für Ihre Webspace (Benutzername: webXXX).
  • Um zu Ihrer Webmail-Oberfläche zu gelangen, verwenden Sie die Zugangsdaten für E-Mail (Benutzername: web1pXXX)
  • Wenn Sie Sitebuilder benutzen möchten, benötigen Sie einen Sitebuilder-Zugang. Zum Aktivieren dieses Zugangs folgen Sie bitte den Anweisungen auf der Anmeldeseite für Sitebuilder
 

Was ist der Public Space Server?

Der Public Space Server ist ein Projekt der Stadt Linz im Rahmen des Wissensraum Linz. Ziel des Projektes ist es, den BürgerInnen einen werbefreien und nicht willkürlich zensierten Gratis-Internetspeicher zur Verfügung zu stellen. Dieses Angebot ermöglicht es Ihnen, die eigene Homepage, einen Blog, ein Wiki und vieles mehr kostenlos zu veröffentlichen.

 

Bekomme ich mit dem Public Space Server einen kostenlosen Zugang zum Internet?

Nein, die Nutzung des Public Space Server setzt einen bestehenden Internetzugang voraus.

 

Wie erhalte ich meinen Zugang zum Public Space Server?

LinzerInnen mit Hauptwohnsitz in Linz und vollendetem 14. Lebensjahr können einen Zugang beantragen. Klicken Sie dazu im Menü der Seite http://public.linz.at/ auf die Schaltfläche Anmelden. Wenn Sie das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt haben werden Ihnen Ihre Daten innerhalb einiger Tage automatisch an Ihren Hauptwohnsitz zugesandt. Wenn Sie Hilfe zum Ausfüllen des Anmeldeformulars benötigen, wählen Sie den Link „Hilfe zum Ausfüllen der Online-Anmeldung“.

 

Kann ich meine E-Mailadresse ändern?

Eine Änderung Ihrer E-Mailadresse am Public Space Server ist leider nicht möglich. Sollte die Ihnen zugewiesene Adresse falsch sein, wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Wie sende / empfange ich meine Mails mit einem externen Programm wie z.B. Outlook?

Zum Einrichten Ihres E-Mail-Zuganges in einem externen Programm benötigen Sie folgende Daten, die Sie in Ihrem Mailprogramm eintragen müssen:

  • Benutzername: Ihr E-Mail-User
  • Passwort: Ihr Public Space Server Passwort
  • Name des Posteingangsservers (POP3-Server): public1.linz.at
  • Name des Postausgangsservers (SMTP-Server): public1.linz.at
  • Mailadresse: Ihre Public Space Server Mailadresse nach dem Muster Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Eine Anleitung zur Einrichtung am Beispiel von Microsoft Outlook zeigt das folgende PDF-Dokument:

Public Space Server E-Mail-Adresse in Outlook einrichten (PDF, 165 kB)

 

Wo finde ich meinen Webmail-Zugang?

Klicken Sie auf der Seite http://public.linz.at oben rechts auf das Symbol für E-Mail und melden Sie sich mit den Zugangsdaten für E-Mail an

oder

Klicken Sie auf die Schaltfläche Webmail in den erweiterten Einstellungen von Confixx und melden Sie sich mit den Zugangsdaten für E-Mail an

 

Wie heißt der Mailserver (POP3/SMTP)?

  • Name des Posteingangsservers (POP3-Server): public1.linz.at
  • Name des Postausgangsservers (SMTP-Server): public1.linz.at
 

Wie kann ich Mails abrufen und versenden?

Für die Nutzung Ihrer E-Mailadresse stehen Ihnen zwei Varianten zur Verfügung:

Sie können die Webmail-Oberfläche des Public Space Server verwenden:
Wo finde ich meinen Webmail-Zugang?

Sie verwenden ein eigenes Mailprogramm:
Wie sende / empfange ich meine Mails mit einem externen Programm wie z.B. Outlook?

 

Beim Speichern von großen Dateien auf der Onlinefestplatte tritt ein Fehler auf. Gibt es Einschränkungen?

Der Upload von Dateien mit einer Größe über 100 MB ist nicht möglich.

 

Kann ich meine Onlinefestplatte als Laufwerk in Windows verfügbar machen?

Ja, Sie können den Speicherplatz auf Ihrer Public Space Server Onlinefestplatte als Netzwerkressource in Windows einbinden. Dadurch ist es möglich ähnlich wie mit einem lokalen Laufwerk zu arbeiten, sofern Sie eine bestehende Internetverbindung haben. Eine genaue Beschreibung zur Einrichtung finden Sie in der Hilfe unter Onlinefestplatte

 

Wie erreiche ich meine Webseite?

In Ihrem Zugangsdatenblatt finden Sie eine URL nach dem Muster: http://vorname_nachname.public1.linz.at Unter dieser Adresse ist Ihr Internetauftritt erreichbar.

 

Wohin am Server muss ich meine Homepage laden, gibt es Konventionen bezüglich der Dateinamen?

Wenn Sie eine eigene Internetseite erstellt haben und diese online verfügbar sein soll, muss sie im Verzeichnis "/html" abgelegt werden. Damit die Startseite ohne Angabe des Dateinamens aufgerufen werden kann, muss die erste Seite index.html bzw. index.php heißen.

 

Ich kann keine Dateien auf meinen Server hochladen! Mir wird angezeigt, dass ich dazu keine Berechtung habe!

Wenn Sie sich mit WebFTP oder einem eigenen FTP-Programm anmelden, wird automatisch das Wurzelverzeichnis "/" Ihres Webspace angezeigt. In diesem Verzeichnis können Sie keine Daten ablegen oder neue Verzeichnisse erstellen. Wechseln Sie zum Verzeichnis "/html" um Daten hochzuladen, die Sie für Ihren Internetauftritt brauchen oder zu "/files", wenn Sie Ihren Webspace als Onlinefestplatte nutzen möchten und kein Zugriff auf die Dateien über das Web möglich sein soll.

 

Welche Einstellungen sind notwendig, wenn ich ein eigenes FTP-Programm anstelle des WebFTP-Tools verwenden möchte?

Sie können über jedes beliebige FTP-Programm auf Ihren Webspace zugreifen. Als FTP-Server geben Sie dazu Ihre URL ein, die Sie mit Ihren Zugangsdaten erhalten haben. Benutzername und Passwort entsprechen Ihren Webspace-Zugangsdaten. Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung am Beispiel des kostenlosen FTP-Programms FileZilla finden Sie in folgendem PDF-Dokument:

Public Space Server - FTP Zugang in FileZilla einrichten (PDF, 772 kB)

 

Ich habe bei der gewünschten Installation auf Installieren gedrückt, wie rufe ich die Applikation auf?

Bei allen Installationen werden Sie nach dem Klicken auf die Installationsschaltfläche zu einem Formular weitergeleitet, in dem – abhängig vom gewählten Programm – weitere Angaben gemacht werden müssen. In diesem Formular wird auch das Verzeichnis angegeben, in welches die Software installiert wird.
Sobald die Installation abgeschlossen ist, können Sie die Applikation mit diesem Verzeichnisnamen aufrufen.

Beispiel:
Franz Mustermann installiert die Applikation „Joomla“ im Verzeichnis „MeineSeite“.
Diese Seite wäre dann unter der folgenden Adresse abrufbar:
http://www.fritz_mustermann.public1.linz.at/MeineSeite

Hinweis: Achten Sie genau auf Groß- und Kleinschreibung!

 

Die angebotene Version einer Webapplikation im Softwarecenter ist veraltet. Wie kann ich eine neuere Version installieren?

Wir bemühen uns sehr, die Liste der vorkonfigurierten Webapplikationen aktuell zu halten. Bei der Fülle an OpenSource-Software mit teilweise sehr kurzen Versionsintervallen ist dies jedoch nur sehr schwer möglich.

Um eine neuere Version einer Applikation zu installieren, als jene, die im Softwarecenter angeboten wird gehen Sie vor wie bei jeder anderen Applikation, die nicht im Softwarecenter verfügbar ist:
Laden Sie die neue Version von der Seite des Anbieters herunter und gehen Sie gemäß Installationsanleitung der Applikation vor. Üblicherweise müssen Sie vor einer solchen Installation eine MySQL-Datenbank anlegen und die Installationsdateien per FTP auf den Server übertragen.

 

Ich möchte gerne eine Webapplikation verwenden, die im Softwarecenter nicht verfügbar ist, was kann ich tun?

Sofern die Applikation auf PHP und MySQL aufbaut, können Sie diese wie auf jedem anderen Webserver installieren. Gehen Sie dazu vor wie in der Installationsanleitung der Applikation beschrieben. Üblicherweise müssen Sie vor einer solchen Installation eine MySQL-Datenbank anlegen und die Installationsdateien per FTP auf den Server übertragen.

 

Kann ich mehrere Webapplikationen gleichzeitig installieren?

Ja! Die Anzahl der möglichen Webapplikationen wird nur durch den verfügbaren Speicherplatz von 1 GB beschränkt. Installieren Sie die einzelnen Applikationen in verschiedenen Verzeichnissen am Server. Der Aufruf im Webbrowser erfolgt dann durch Angabe dieses Verzeichnisses nach Ihrem Domainnamen.

Zum Beispiel:

  • http://www.vorname_nachname.public1.linz.at/Applikation1
  • http://www.vorname_nachname.public1.linz.at/Applikation2
  • http://www.vorname_nachname.public1.linz.at/Applikation3
  • und so weiter...